Umwelt & Recycling
Abfallmanagement für die Evonik Wohnen ein voller Erfolg

30.10.2008 11:28
Seit 2001 ist die Innotec abfall-management GmbH beauftragt, durch konsequentes Abfallmanagement vor Ort in den Liegenschaften der Evonik Wohnen GmbH in Duisburg und Düsseldorf eine Verbesserung des Abfallverhaltens der Mieter herbeizuführen. Die Bilanz kann sich sehen lassen. Für insgesamt über 6.500 betreute Haushalte, konnten die Belastungen bei den Abfallentsorgungskosten um durchschnittlich 55 Euro pro Jahr gesenkt werden. „Wir sind froh, rechtzeitig gegen die schleichende Entwicklung der Erhöhung der Betriebskosten für Müll gegengesteuert zu haben. Mit der Innotec abfall-management GmbH haben wir einen Partner, der im Bereich Duisburg und Düsseldorf für saubere Müllstandplätze sorgt und summiert man die Mietereinsparungen seit 2001 auf, so konnten wir bisher ca. 2 Mio Euro an Abfallgebühren für unsere Mieter sparen“, so Haluk Serhat, Leiter Bewirtschaftung der Evonik Wohnen GmbH.
Neben der Einführung des konventionellen Abfallmanagements setzt die Evonik Wohnen GmbH auch auf das Zukunftssystem, so genannte Müllschleusen, die den individuellen Verbrauch jeder Mieteinheit erfasst und abrechnet. „Diese Systeme sind sehr effektiv, da durch die Zuordnung von einzelnen Kosten auf Mieteinheiten das Abfalltrennverhalten stark verbessert wird. So erreichen wir ähnliche Verbrauchswerte für Müll wie im Bereich der Einfamilienhausbebauung“, so Dr. Ralph Hunklinger, Geschäftsführer der Innotec abfall-management GmbH. Seit April 2005 kommen Mieter in Duisburg und Düsseldorf in den Genuss dieser Dienstleistung. Durch die regelmäßige, teilweise bis zu fünfmalige Präsenz pro Woche der Liegenschaftsbetreuer der Innotec an den Wohnanlagen hat sich die Wohnumfeldqualität stark verbessert. Fehlbefüllte Gelbe Tonnen und lose herumliegender Müll an den Standplätzen wird so vermieden. Für Neubauprojekte werden diese Systeme zum Standard von Evonik.
„Die positiven Zahlen haben uns überzeugt. Wir prüfen derzeit die Ausweitung der Dienstleistung auch auf andere Bestandsbereiche der Evonik Wohnen GmbH, um weitere Einspareffekte für unsere Mieter zu erzielen“, so Serhat.
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: AbfallRecyclingMülltrennungEvonik