Immobilienmesse MIPIM in Cannes
Hamburg präsentiert "neues Tor zur Stadt"

17.02.2005 07:30
Die führende internationale Immobilienmesse MIPIM in Cannes öffnet für vier Tage vom 8. bis 11. März ihre Pforten. Immobilienfachleute aus der ganzen Welt präsentieren ihre aktuellen Entwicklungen. Die Robert Vogel KG aus Hamburg wird dieses Jahr auf dem Stand der Hansestadt Hamburg ihr expressionistisches Dockland vorstellen, welches durch seine einzigartige Form und Lage ein "neues Tor zur Stadt" darstellt. Das aus dem Hause des bekannten Hamburger Architektentrios Bothe Richter Teherani stammende Gebäude ragt bereits jetzt schon wie ein Schiffsbug 40 Meter frei über die Elbe. "Man wird das Gefühl haben, sich auf einem Schiff mitten im Wasser zu befinden" schwärmt Jens Nietner, "denn durch seine außergewöhnliche Form kann man aufgrund der schrägen Überkopfverglasung an der Gebäudespitze direkt hinunter auf die Elbe schauen."

2003 wurde für das parallelogrammförmige Bürogebäude extra ein Grundstück zwischen dem Fischereihafen und der Elbe aufgeschüttet. DOCKLAND verfügt über insgesamt 7 Geschosse, unter anderem über eine Aussichtsfläche, die über Freitreppen zu erreichen ist. Glas, Stahl und Transparenz sind die wesentlichen Merkmale dieses exklusiven Gebäudes. "Im Herbst diesen Jahres wird das Haus fertig gestellt", verrät Jens Nietner, Geschäftsführer der Robert Vogel KG, "dann können die Mieter den einzigartigen Blick auf das Wasser genießen".

Die Robert Vogel GmbH & Co. KG zählt bereits seit Jahrzehnten zu den renommiertesten Grundstücks- und Gebäudeeigentümern Hamburgs. Ihr Portfolio umfasst eine Fläche von mehreren hunderttausend Quadratmetern Geschäfts-, Gewerbe- und Wohnimmobilien in Hamburg und den USA, darunter so bekannte und das Stadtbild prägende Häuser wie das Spiegelhochhaus, das Finnland-Haus oder den elbberg campus @ltona.
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: