Baufinanzierung mit TÜV-Siegel PSD Bank Rhein-Ruhr kann sich auf "geprüfte Kundenberatung" berufen14.12.2007 15:00 Die PSD Bank Rhein-Ruhr hat ihren Status als Direktbank mit hoher Beratungskompetenz weiter ausgebaut. Ab sofort steht die Genossenschaftsbank auch für TÜV-geprüfte Beratungskompetenz bei der Baufinanzierung. Die Bank erhielt das Siegel "Geprüfte Kundenberatung" nach ausführlichem Audit des TÜV Saarland mit Stichprobenuntersuchungen an den PSD Bank Rhein-Ruhr-Standorten Düsseldorf, Essen und Dortmund.
"Wir freuen uns, dass uns der TÜV Saarland mit Prüfsiegel bescheinigt, was unsere Kunden uns tagtäglich bestätigen: dass wir seriös, umfassend und vor allem kundenfreundlich beraten," so Marketingleiter Rolf Fühles.
Der TÜV Saarland prüfte im Zuge des Audits u.a. die Qualität und Verständlichkeit der Kundeninformation zum Thema Baufinanzierung. Außerdem ging der TÜV der Frage nach, ob der "Dienstleistungsprozess dokumentiert, im Unternehmen umgesetzt und vom Management kontrolliert" ist und ob die Leistungen der Bank dem Anforderungsprofil des TÜV Saarland entsprechen.
Die TÜV-Prüfer stellten fest: "Da mindestens ein ausführliches Beratungsgespräch obligatorisch ist, kann auch sichergestellt werden, dass die Kunden die Informationen verstehen. Die Dokumente beschreiben die Dienstleistung korrekt und vollständig. Die Informationen beschränken sich nicht nur auf die reine Baufinanzierung sondern geben auch Auskunft über andere Themen rund um Bauen und Immobilie."
Der TÜV Saarland notiert in seiner Zusammenfassung, dass Sondertilgungen möglich sind und den Kunden auch Fördermittel vermittelt werden. Terminvereinbarungen außerhalb der Geschäftszeiten und außerhalb der Geschäftsräume seien möglich. Des Weiteren wird der offene Umgang mit möglichen Erwerbsnebenkosten sowie Folgekosten, die für Kunden wichtige Details zur Einschätzung des Gesamtaufwandes darstellen, positiv herausgestellt.
Der TÜV Saarland: "Die eigentliche Beratung "Baufinanzierung" erfolgt auf hohem Niveau und lässt Erfahrung und Routine erkennen. Insbesondere werden auch die Randthemen, z.B. Risikoabsicherung und Versicherungsanalyse, angesprochen."
|