Wohnungsmarkt Groß und oho - Markt für Top-Eigentumswohnungen trotzt der Krise02.04.2009 07:00 Grundbuch statt Sparbuch - nach dieser Devise schichten derzeit Privatanleger ihr Geld um. Die weltweit ausufernde Staatsverschuldung schürt Inflationsängste, immer dann gilt die Immobilie als sehr sichere Geldanlage. Der Markt für hochwertige Eigentumswohnungen in Berlin boomt.
Der in Berlin ansässige Spezialist für den Vertrieb von Eigentumswohnungen, ZIEGERT BANK- UND IMMOBILIENCONSULTING, vermeldet im ersten Quartal 2009 eine erhebliche Zunahme der Geschäftszahlen. Sowohl die Anzahl der täglich neu registrierten Kaufinteressenten als auch die tatsächlichen Verkäufe steigen erheblich.
"Dies gilt aber nicht für alle Lagen und alle Immobilien", so Nikolaus Ziegert. "Die Anleger wollen ins Stadtzentrum. Denn in den zentralen und beliebten Wohnlagen Berlins sind die Mieten überdurchschnittlich gestiegen. Hier sind die liquiden Mittel gut angelegt." Dementsprechend groß ist der Run auf Wohnungen in den Bezirken des Stadtzentrums.
"Besonders auffällig bei unseren aktuellen Verkäufen" stellt Mathias Baumeister, der die Kunden von Ziegert Bank- und Immobilienconsulting bei der Finanzierung berät, "ist die Tatsache, dass die Eigentumswohnung in steigendem Maße mit Eigenkapital finanziert wird. Während vorher ca. 20% des Kaufpreises aus Eigenmitteln finanziert wurde, ist es heute keine Seltenheit, dass der Eigenanteil der Käufer bei bis zu 80% liegt."
Auch dies scheint eine weitere Auswirkung der Finanzkrise zu sein: Bankkunden, die Festgelder bei Banken deponiert haben, verlieren das Vertrauen zu den Instituten und investieren lieber in eine Eigentumswohnung in einem schönen, urbanen Umfeld.
Von diesem neuen Boom können zunehmend auch Immobilieneigentümer profitieren: "Wer heute in einer guten und zentralen Lage der Stadt eine Wohn- und Geschäftshaus besitzt und dies verkaufen möchte, kann über die Aufteilung einen wesentlich höheren Verkaufserlös erzielen, als dies bei einem Komplettverkauf möglich wäre", meint Nikolaus Ziegert. Eigentümer sollten sich daher vor einem Verkauf gut beraten lassen, da ein privater Immobilieneigentümer kaum in der Lage ist, die Potentiale seiner Liegenschaft einzuschätzen.
|