Umwelt & Energie
Null-Energie-Haus mit gebäudeintegrierter Photovoltaik von Sunways ausgezeichnet

20.11.2009 09:56
Eurosolar vergibt Solarpreis-Plakette 2009 an Tübinger Baugemeinschaft

Sunways war Generalunternehmer für maßgeschneiderte Photovoltaik in der Fassade und auf dem Dach

Bei der Vergabe der "Deutschen Solarpreise" vor wenigen Tagen wurde ein Null-Energie-Haus in Tübingen ausgezeichnet, dessen Photovoltaik von der Sunways AG geplant und realisiert wurde. Sunways lieferte als Generalunternehmer maßgeschneiderte fassadenintegrierte Solarmodule und eine Aufdachanlage. Eurosolar e.V. vergibt die "Deutschen Solarpreise" jährlich für innovative Projekte, Initiativen und Engagements zur Nutzung und Anwendung der Sonnenenergie. Seit 2003 werden Eigentümer oder Betreiber von beispielhaften Anlagen ausgezeichnet, wie die Tübinger Baugemeinschaft "elementar".

Das Haus "elementar" ist ein Gemeinschaftsprojekt von 10 engagierten Bauherren. Sie hatten die Idee, ein Wohngebäude zu verwirklichen, das im Jahresmittel eine Primärenergiebilanz von Null aufweist und damit keine Energiekosten verursacht. Geplant wurde das 10-Familienwohnhaus in Passivbauweise von den Architekten Plathe, Schlierf, Sonnenmoser in Tübingen. Bestandteile des Konzepts der Architekten sind ein einfacher, kompakter Baukörper, hochwärmegedämmte Holztafel-Wandelemente, eine in die Süd- und Westfassade integrierte Photovoltaik-Anlage (78 Quadratmeter) sowie ein Fassadenkollektor zur Brauchwassererwärmung. Auch die Dachfläche dient mit aufgestellten Standard-Photovoltaik-Modulen (87 Quadratmeter) der Stromgewinnung. Fachleute der Sunways AG waren bereits in frühen Planungsphasen beteiligt und konnten technisch machbare Lösungen entwickeln, um die Ideen der Architekten Wirklichkeit werden zu lassen. Im Vergleich zu Standard-Photovoltaik-Modulen können gebäudeintegrierte Solarmodule zusätzliche Funktionen übernehmen, zum Beispiel die Fassade ersetzen, als Dach fungieren oder Schatten spenden.

Michael Wilhelm, Vorstandsvorsitzender der Sunways AG, kommentierte:"Das jetzt ausgezeichnete Projekt zeigt, dass anspruchvolle Architektur und Stromerzeugung durch Photovoltaik sich nicht ausschließen. Sunways wird den Einsatz der gebäudeintegrierten Photovoltaik noch stärker fördern und insbesondere Architekten im Rahmen von Fachveranstaltungen umfassend informieren. Unsere Experten bei Sunways verfügen über die technologische Kompetenz und die Produkte, um auch anspruchsvolle, individuelle Gestaltungswünsche zu realisieren."

Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: EnergieUmweltBauen