Unternehmensstandort
Für Gewerbetreibende: Produktions-/Lagerhallen mieten

15.07.2013 08:00

Eine Stadt wie Hamburg wird von der Handels- und Dienstleistungsindustrie wirtschaftlich angetrieben. Dementsprechend gibt es viele Gewerbetreibende, die es in die Hanse verschlägt, um dort ihr eigenes Unternehmen zu gründen oder eine neue Filiale zu eröffnen. Doch wo finden sich leere Bürogebäude, Praxisräume oder auch Produktions- und Lagerhallen?


Tatsächlich müssen nicht mehr Tageszeitungen durchblättert oder Makler engagiert werden, um nach einer geeigneten Immobilie Ausschau zu halten. Stattdessen machen sich viele Unternehmen das Internet zunutze, um nach den passenden Räumlichkeiten zu gucken. Sucht man beispielsweise nur ein Lager für die zu vertreibenden Produkte, kann man auch eine Halle mieten in Hamburg. Wie man dabei vorgehen sollte, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.


Leerstehende Immobilien im Internet suchen


  1. Um eine leere Produktions-/Lagerhalle in der Hansestadt zu finden, egal ob zur Miete oder zum Kauf, sollte man seine Suchkriterien einschränken. Wie groß muss die zur Verfügung stehende Fläche sein, in welchem Stadtteil sollte sich diese idealweise befinden? Je genauer die eigenen Angaben sind, desto höher ist auch die Trefferquote am Ende.

  2. Sobald die ersten Ergebnisse angezeigt werden, besteht noch die Möglichkeit, diese zu sortieren – nach Budget und Objektart, Ausstattung und Fläche. Im Idealfall stellt der Anbieter auch Fotos sowie einen Grundriss zur Verfügung, damit man sich einen ersten Überblick über die Halle verschaffen kann. Erfüllt diese nicht alle gewünschten Kriterien, muss einfach weitergesucht werden.

  3. Sind ein paar interessante Objekte dabei, kann der Anbieter direkt per E-Mail angeschrieben werden, oder aber man nimmt gleich Kontakt per Telefon auf. Wichtig ist, dass man sich im Vorfeld die zugehörige Nummer der Immobilie notiert, damit der Verkäufer direkt weiß, auf welche Produktions- oder Lagerhalle in Hamburg man ein Auge geworfen hat.

Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: