Das Auto vor Wind und Wetter schützen
Die Vorteile von Fertiggaragen gegenüber gemauerten Garagen

Das Auto vor Wind und Wetter schützen


28.12.2018 08:00
Wer das eigene Fahrzeug das ganze Jahr vor Wind- und Wettereinflüssen schützen möchte, kommt um eine Garage meist nicht herum. Hausbesitzer können eine Garage zudem als zusätzlichen Stau- oder Hobbyraum nutzen. Wer über den Bau einer Garage nachdenkt, muss sich zwischen einer gemauerten Bauweise und der Fertiggaragen-Variante entscheiden. Im direkten Vergleich zu gemauerten Garagen bieten Fertiggaragen eine Reihe von Vorteilen.

Was zeichnet eine solche Garage aus?

Fertiggaragen können in unterschiedlichster Form und Größe mit einzelnen Betonelementen gebaut werden. Dadurch wird die Errichtung der Garage wesentlich schneller möglich als bei einer gemauerten Variante, innerhalb von zwei bis drei Tagen lässt sich eine komplette Fertiggarage realisieren. Zudem sind die Kosten, welche insgesamt für den Bau einer Fertiggarage anfallen, deutlich niedriger. Die Optik und das Gesamterscheinungsbild von Fertiggaragen stehen gemauerten Varianten jedoch in Nichts nach und können darüber hinaus meist individueller gestaltet werden. Bei der Auswahl der Fenster, Tore und des Außenputz der Fertiggarage sind persönlichen Wünschen fast keine Grenzen gesetzt.

Allgemein bieten Fertiggaragen gegenüber gemauerten Garagen folgende Vorteile:

  • individueller Gestaltungsspielraum

  • geringe Gesamtkosten

  • kurze Bauzeiten

  • hohe Beständigkeit

  • robust und dauerhaft


Zudem bieten Fertiggaragen unter gewissen Voraussetzungen auch die Möglichkeit der Errichtung einer Dachterrasse oder eines Balkons auf dem Dach der Garage. So kann man den zusätzlichen Platz ebenfalls nutzbar machen.

Unterschiede zu gemauerten Garagen
Neben der schnelleren Bauzeit und den geringeren Kosten kommen bei Fertiggaragen zudem Platzaspekte zum Tragen. Da gemauerte Garagen eine wesentlich dickere Wandstärke aufweisen, steht bei diesen dementsprechend weniger Platz im Inneren zur Verfügung.

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um eine Fertiggarage auf einem Grundstück zu errichten?
Vor dem Bau einer Garage gilt es generell eine Baugenehmigung zu beantragen. Je nach Bundesland können die Regelungen hier voneinander abweichen. Ob Bebauungspläne berücksichtigt werden müssen oder vereinfachte Genehmigungsverfahren geltend gemacht werden können, kann man beim jeweils zuständigen Bauamt in Erfahrung bringen. Für den eigentlichen Bau und die Errichtung der Fertiggarage müssen keine Streifenfundamente gesetzt werden, ein verdichtetes Schotterbett reicht als Untergrund vollkommen aus.

Ausstattung
Ob die Fertiggarage mit Fenstern oder zusätzlichen Türen ausgestattet werden soll, bliebt persönliche Geschmackssache. In jedem Fall sollte man bei allen Ein- und Ausgängen, also insbesondere auch dem Garagentor auf Einbruchssicherheit achten. Eine gute Belüftung der Garage ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt, den es bei der Planung zu berücksichtigen gilt.

Welcher Garagentyp letzten Endes am besten für die jeweiligen Anforderungen und Gegebenheiten geeignet ist, hängt von den jeweiligen Gegebenheiten, dem eigenen Geschmack und selbstverständlich auch dem Budget abhängig. Eine individuelle Planung der Garage, mit Rücksprache mit einem erfahrenen Garagenbau Unternehmen, hilft dabei alle relevanten Aspekte zu berücksichtigen und die Garage auszuwählen, die am besten zu den eigenen Ansprüchen passt.



Foto: pixabay.com/Activedia
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: