Objektpflege
Teppiche richtig reinigen!

Objektpflege


06.01.2022 13:04
Für viele scheint es einfach zu sein. Sie legen sich einen Teppichboden in die Wohnräume und saugen diesen regelmäßig ab. So bleibt der Boden schön sauber und ist es auf Dauer doch nicht. Denn was dem Auge verborgen bleibt, dass nicht alle Schmutzpartikel abgesaugt werden. Einige verbleiben auch im Teppichboden und sorgen für eine Ansammlung von Milben. Dies ist besonders für Allergiker ein großes Thema. Denn statt sich wohlzufühlen und den weichen Bodenbelag unter den Füßen zu genießen, breitet sich die Allergie aus. Doch es geht auch anders! Teppichläufer können regelmäßig ausgeklopft werden. Kleinere Teppichläufer können zum Teil sogar in der Waschmaschine gewaschen werden. Doch größere Bodenbeläge machen eine professionelle Reinigung für Ungeübte etwas komplizierter.

Guter Rat muss nicht teuer sein!
Das Unternehmen JL-Clean kümmert sich genau um dieses Problem. Hier arbeiten Profis, die sich mit der Reinigung von Teppichböden und Polstermöbel auskennen. Selbst die Teppichreparatur ist ihnen nicht fremd. Damit nicht jede Woche der Teppichboden in die Reinigung muss, geben die Profis sogar Tipps und Tricks rund um die richtige Reinigung des Teppichbodens. Dennoch kann es sich lohnen in regelmäßigen Abständen seinen Teppich von eben jenen Profis reinigen zu lassen. So bekommen alle Kunden einen Bodenbelag zurück, der so sauber ist, dass er als neuwertig durchgehen könnte. Genau diese Nachhaltigkeit ist dem Unternehmen JL-Clean auch sehr wichtig. Denn alle 5 bis 10 Jahre den Teppichboden komplett auszuwechseln ist bei einer regelmäßigen professionellen Reinigung überflüssig! Um die Langlebigkeit zu unterstützen, sollten die Tipps der Profis auch im privaten Wohnbereich umgesetzt werden.

Die Reinigung der Polster nicht vergessen!
Um besonders Allergikern ein angenehmes Zuhause zu ermöglichen, sollte die Polsterreinigung nicht vergessen werden. Ein Absaugen der Couch, eine Reinigung der Sofakissen oder gar der Bettwäsche unterstützen die Reinheit in den eigenen Wohnlichkeiten. Da kann anschließend auch dekoriert werden, um das eigene Zuhause noch gemütlicher zu gestalten. Je nach Belieben kann dabei auf maritime oder jahreszeitliche Dekoration zurückgegriffen werden. Natürlich können sich auch Ideen von Profis rund um die wohnliche Dekoration geholt werden. Doch manchmal ist weniger mehr. Denn auch Dekorationsgegenstände sollten regelmäßig abgestaubt und geputzt werden. Das betrifft auch Bilderrahmen, die genutzt werden, um das ein oder andere Foto an der Wand zu befestigen.

Die schönen Stunden genießen!
einem sauberen und ordentlich aufgeräumten Zuhause fühlt sich ein jeder deutlich wohler. Die Seele bleibt gesund und spontane Besucher sind jederzeit willkommen. So können die schönen Stunden des Lebens genossen werden, ohne Angst zu haben, direkt wieder putzen zu müssen. Ein Putzplan kann dabei helfen alle Flächen im Haushalt regelmäßig zu reinigen. Denn nicht jede Stelle muss täglich abgewischt werden. Es kann auch von Vorteil sein einen gewissen Anteil von feinen Schmutzpartikeln, um sich zu haben. Eine komplette sterile Haltung des Haushaltes ist nahezu unmöglich und für das eigene Immunsystem gar nicht gut. Doch zu viel Schmutzpartikel können ebenfalls zu Unwohlsein führen. Daher ist es am besten, das gesunde Mittelmaß zu finden.

Fazit
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! So lautet schon ein altes Sprichwort und daran ist bekanntlich etwas Wahres. In einem sauberen Zuhause fühlen sich alle wohler. Der Teppichboden sollte ebenfalls genau aus diesem Grund regelmäßig professionell gereinigt werden. Nach der Putzaktion kann die Freizeit dafür umso mehr genossen werden.

Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: