02.03.2022 15:48Im Jahre 2008 sagte knapp jeder Dritte, dass „keine Geldsorgen“ für sie Glück impliziert. Allgemein bekannt ist, dass ein gesichertes Grundeinkommen wohl glücklich macht, jedoch ist das noch lange nicht alles, was wir Menschen benötigen, um restlos glücklich zu sein. Und trotzdem widmen wir einen Großteil unserer Lebenszeit, um Geld zu verdienen, es zu sparen, sinnvoll anzulegen und fühlen uns sicherer, je mehr davon auf dem eigenen Konto ist. Doch selbst, wenn genügend Geld vorhanden ist, stellen viele fest, dass das erwartete Glück ausbleibt.
Titelbild: © https://pixabay.com/de/photos/gro%C3%9Fes-haus-wohn-haus-architektur-389271/
„Glück ist kein Geschenk der Götter,
sondern die Frucht innerer Einstellung.“ Erich Fromm, Psychoanalytiker (1900-1980)
Der Traum vom Eigenheim
Häufig reicht es nicht aus, “nur” einen Job auszuüben, um sich und seine Familie finanziell abzusichern. Die Immobilienpreise steigen, ein Eigenheim wird immer teurer und trotzdem rentiert es sich definitiv, in eine Immobilie zu investieren. Derweil gilt, umso früher, desto besser. Selbst, wenn nicht genügend Eigenkapital vorhanden ist, besteht die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen. Immobilien sind dadurch ein absolut preisstabiles Investitionsmodell. Egal, ob Eigentumswohnung oder Haus, man kann eine Immobilie erwerben, ohne den gesamten Betrag auf der Stelle zahlen zu müssen. In der Regel werden am Anfang lediglich die Kaufnebenkosten gezahlt, welche sich auf ca. 10 % vom Gesamtbetrag belaufen.
Danach hat man eine Investition getätigt, mit diversen Vorteilen: ein stabiler Preis, der bleibende Wert und falls das Objekt vermietet wird: Mieteinnahmen. Aber was braucht es noch, um glücklich zu sein?
Gesundheit
Die wenigsten Menschen ziehen in Betracht ihre Gesundheit, als höchste Priorität anzusehen und schenken dieser nicht genügend Aufmerksamkeit. Erst wenn sie einem vorenthalten wird, bemerken wir, wie relevant sie faktisch ist. Selbst ein Jackpot-Gewinn kann bei einer schweren Erkrankung nicht behilflich sein. Die Lebensqualität kann schon bei geringen gesundheitlichen Defiziten enorm eingeschränkt werden.
Etliche Menschen weltweit leiden beispielsweise an Übergewicht, was ihr Selbstbewusstsein maßgeblich einschränken und auch körperliche Folgen haben kann. Hierfür gibt es Hilfsmittel, wie den Matcha Slim Drink, welcher dem Körper helfen soll schnell, unkompliziert und gesund abzunehmen. Bei anderen gesundheitlichen Defiziten, welche etwa durch schwere körperliche Arbeit entstehen, wie Rückenprobleme, sind die Behandlungen oftmals schwerwiegender.
Quelle: Pixabay
Liebe und Freunde
Auch wenn man eigentlich alles hat, was erforderlich ist, um glücklich zu sein und sogar die Gesundheit einwandfrei ist, fehlt vielen Menschen etwas ganz bestimmtes:
Liebe und Zuneigung von Menschen, die ihnen wichtig sind. Gerade in der heutigen Zeit der anhaltenden globalen Pandemie fällt es uns zunehmend schwerer, die Distanz zu anderen Menschen zu wahren, da die Geborgenheit, die Personen uns geben können, doch gerade momentan so wahnsinnig wichtig ist. Wir waren und sind soziale Lebewesen. Wenn Beziehungen im Alltag nicht vorhanden sind, kann das unserer Seele und auch unserer Psyche massiv schaden.
Freunde geben uns ein Zugehörigkeitsgefühl: Sie hören zu, lenken uns ab, wenn es mal wieder ein schwerer Tag war und verbringen ihre Zeit mit uns. Unsere sozialen Kontakte zu pflegen ist essenziell und gerade während dieser schweren Zeiten können Freunde und nahestehenden Personen Balsam für die eigene Seele sein.