Platzsparend:
Treppenlifte auch im Tiny House kein Problem

Platzsparend:


19.04.2022 15:08
Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden ist nach wie vor bei den meisten Menschen ungebrochen groß. Doch die Gestalt hat sich in vielen Fällen etwas verändert. Immer mehr Menschen möchten ihr leben, entrümpeln und möchten sich nur noch mit den Dingen umgeben, die ihnen als wirklich wichtig erscheinen.
Ein Trend, der sich in der stets wachsenden Beliebtheit der Kleinsthäuser, besser bekannt unter der Bezeichnung „Tiny House“. Zu Beginn haben sich viele noch über das Leben auf kleinem Raum lustig gemacht. Doch die kleinen Häuser haben es allen Kritikern gezeigt und sich mittlerweile hierzulande etabliert, trotz zahlreicher Hürden. Die Anhängerschaft, die in solches Haus zieht oder irgendwann eine solche Immobilie beziehen möchte, wächst.
Wer sich allerdings mit vielleicht Anfang 30 für ein Tiny House entscheidet, der macht sich vermutlich kaum oder gar keine Gedanken darüber, wie dieses Wohnkonzept im Alter aussehen mag. Ob ein Kleinsthaus überhaupt den speziellen Anforderungen von Senioren gerecht werden kann. Denn viele der Tiny Houses sind nicht ebenerdig, sondern bieten wohnen auf verschiedenen Ebenen. Das heißt, es müssen auch Treppen bewältigt werden. Eine Tatsache, die im Alter oftmals nicht mehr ganz so leichtfällt oder vielleicht auch aus gesundheitlichen Gründen nur mehr schwer bis gar nicht möglich ist.

Treppenlifte für Treppen jeder Art


In einer herkömmlichen Immobilie kommt in einem solchen Fall die Sprache schnell auf einen Treppenlift. Denn schließlich ist der Raum großzügig bemessen und die Installation eines Treppenlifts stellt kein Problem dar. Denn viele Menschen gehen auch heute noch davon aus, dass ein Treppenlift einiges an Platz benötigt. Doch das muss nicht sein.
Denn ähnlich wie bei der Vielzahl von Haustypen gibt es auch im Bereich der Treppenlifte eine breite Auswahl an unterschiedlichen Modellen. Von denen eben nicht jedes Modell unbedingt sehr viel Platz benötigt. Viele der modernen Modelle können sogar äußerst platzsparend installiert werden und eignen sich somit auch perfekt für den Einbau im Tiny House.
So zeigt es sich also, dass ein Tiny House eben nicht nur etwas für einen bestimmten Lebensabschnitt ist, sondern es bei entsprechender Gestaltung auch durchaus seniorentauglich ist.
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: