Moderne Einrichtungsstile:
Welcher Typ sind Sie?

26.09.2022 15:23
Es gibt eine Vielzahl verschiedener Einrichtungsstile. Gerade, wenn man neu in einer Wohnung zieht, möchte man es sich so gemütlich wie möglich machen. Die Möbel sollen dabei die Persönlichkeit widerspiegeln und man möchte sich darin einfach wohlfühlen. Für den einen bedeutet das eine eher spartanische, zurückhaltende Möblierung, für den anderen üppige Möbel, Farben und Dekorationen.

Ob Sie sich dabei für eine ganze bestimmte Stilrichtung entscheiden oder lieber Stile miteinander mixen bleibt natürlich ganz Ihnen und Ihrem Geschmack überlassen. Wir stellen Ihnen einige Stilrichtungen vor – vielleicht ist ja genau das dabei, was Sie sich immer gewünscht haben. Dabei können Sie auch durchaus einmal im Möbel Großhandel schauen. Hier erhalten Sie nicht nur Inspiration, sondern auch tolle Preise.

Purismus & Minimalismus


Gerade besonders angesagt, ist der eher strenge und puristische Look aus Japan oder auch Skandinavien. Hierbei wird eine angenehme Atmosphäre zum Wohlfühlen mit sehr strenger Ästhetik verbunden. Hier lautet die Devise: Weniger ist mehr.

Es geht darum, mit nur wenigen, aber sehr hochwertigen Teilen eine Wohnatmosphäre zu schaffen, die Raum zum Atmen lässt. Helle, zurückhaltende Farben, schöne Stoffe und natürliches Leder und ausgewählte Dekoration zeichnen den Stil aus. Auch hier können Sie im Großhandel Wohnaccessoires finden, die genau zu diesem zurückhaltenden Stil passen.

Moderner Landhausstil


Der Landhausstil erlebt eine Renaissance, allerdings modern interpretiert. Wichtig bei diesem Einrichtungsstil ist der Umgang mit natürlichen Materialien und der ein mehr umweltbewusster und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen. Es geht um Schlichtheit und natürlich alternde Möbelstücke, die auch mal eine Macke haben dürfen.

Hygge-Stil – Landhaus 3.0


Obwohl es in Dänemark lange, kalte Winter gibt und es viel früher dunkel wird, als bei uns, haben es die Dänen beim UN Happinessreport dennoch geschafft, das weltweit glücklichste Volk zu sein. Dies ist nicht zuletzt ihrem Sinn für heimische Gemütlichkeit geschuldet. Hier kommt eine Kombination von Landhaus, skandinavischer Zurückhaltung und Behaglichkeit zusammen. Ein schöner Kamin, viele kuschelige Kissen und eine warme Decke, schönes Licht, Kerzen und die vielen kleinen Dinge machen es am Ende aus.

Retro, Used-Look, Upcycling, Vintage und Shabby Chic


Natürlich sind alle diese Stile immer ein wenig anders, jedoch verbindet sie auch einiges. Es geht nämlich um die geschickte Kombination von Altem und Neuem. Es geht um kleine Schönheitsfehler, um gewollte Makel, um gebrauchte Stücke, die neu zum Leben erweckt wurden. Die Wohnung erhält dadurch automatisch eine Geschichte.

Gerne ergänzt werden Wohnungen in diesen Stilrichtungen auch mit selbst gemachten Stücken, die aus anderen hervorgehen. Upcycling ist ein Riesentrend. Hierbei geht es darum, aus einem Teil etwas Besseres zu machen. Das beste Beispiel hierfür ist eine Europalette, die zu einem Tisch oder einem Regal umfunktioniert wird.

Oftmals kann man bereits auf Vintage getrimmte Stücke fertig kaufen. Es handelt sich also um neue Möbel und Accessoires, die auf alt gemacht sind, wo stellenweise der Lack abplatzt oder ein Kratzer zu sehen ist. Aber auch echte Vintage Stücke vom Flohmarkt ergänzen diese Einrichtungsstile ausgezeichnet.

Fazit


Dies sollte Ihnen nur einen kleinen Eindruck der unzähligen Möglichkeiten aufzeigen. Sie müssen sich aber auch gar nicht an eine Richtung halten, sondern können nach Lust und Laune mixen und Ihren individuellen Vorstellungen gerecht werden. Bitte bedenken Sie dabei immer, dass Sie die Wohnung für sich einrichten und nicht für andere.
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: