Liebesgrüße per Post
Kurioses und Wissenswertes rund um den Valentinstag

Liebesgrüße per Post


07.03.2023 12:46
Am 14. Februar ist Valentinstag. Der Tag der Liebe ist in vielen Teilen der Welt mit Blumen, allen voran Rosen, aber auch Pralinen verbunden. Doch längst sind Rosen nicht die einzigen Blumen, die an diesem Tag verschenkt werden können. In Japan zieht sich die Valentins-Tradition sogar bis in den März. Diese und weitere spannenden Fakten erfahren Sie hier.

Scheidung? Nicht am Valentinstag!


Wer sich am 14. Februar scheiden lässt, tritt den Valentinstag wahrlich mit Füßen. Das dachten sich vermutlich auch die Standesbeamten im russischen Lipzek und setzten Scheidungen am Valentinstag kurzerhand auf die Verbotsliste. Ganz im Gegenteil verfuhr ein US-amerikanischer Anwalt, als er seine Dienste 2013 sogar kostenlos für die außergewöhnlichste Trennungsgeschichte anbot.

Liebesgrüße per Post


Einen ganz besonderen Valentins-Service bietet die Stadt Loveland in den USA an. Seit den 1970er-Jahren kann man seinem Schatz im Rahmen des „Valentine Re-Mailing“-Projekts eine besondere Freude machen. Per E-Mail schickt man seinen persönlich verfassten Text nebst der gewünschten Empfängeradresse ein, dieser wird auf eine Postkarte gedruckt, die mit dem begehrten Loveland-Stempel versehen wird.

Rosen als Pflichtprogramm am Valentinstag?


Sie ist die Königin und die ultimative Blume der Liebe. Da liegt es natürlich nahe, dass rote Rosen kaufen am Valentinstag dazu gehört. Wie sonst könnte man seiner Partnerin oder seinem Partner am besten – durch die Blume sagen -, dass man sie oder ihn liebt? Dennoch sind rote Rosen längst nicht die einzigen Blumen, die die eigenen leidenschaftlichen Gefühle zum Ausdruck bringen. Auch rote Tulpen, Nelken, Lilien oder Orchideen sind hierfür bestens geeignet.

Küssende Weltrekorde


2009 und 2013 wurden gleich zwei Weltrekorde am Valentinstag aufgestellt. Während es 2009 im Zuge eines Protests gegen Küsse in der Öffentlichkeit zu einem parallelen Gruppenkuss unter rund 40.000 Menschen kam, sorgten zwei Thailänder 2013 mit dem längsten der Welt für Aufsehen. Ganze 58 Stunden, 35 Minuten und 58 Sekunden dauerte der Kuss an.

Schokolade für japanische Männer


In Japan stehen nicht die Frauen, sondern die Männer am Valentinstag im Mittelpunkt. Gekaufte oder selbstgemachte Schokolade erhalten dabei nicht nur Männer, die in einer festen Beziehung sind, sondern alle männlichen Personen, die im Leben der Frau eine wichtige Rolle spielen. Einen Monat später revanchieren sich die Männer am 14. März, dem sogenannten White Day. Statt dunkler Schokolade erhalten die Frauen also helle Schokolade, die den Wert des Valentinstagsgeschenks etwa um das Zwei- bis Dreifache übersteigen sollte. Wird weniger oder gar keine Schokolade zurückgeschenkt, gilt dies als Trennungswunsch.

Südkoreanische Singles feiern den Black Day


Wie auch in Japan kennt man auch in Südkorea die Tradition der gegenseitigen Schokoladengeschenke am 14. Februar sowie am 14. März. In Südkorea setzt man aber noch einen drauf, denn am 14. April folgt auf den White Day der Black Day. Dieser Tag ist den Singles gewidmet, die die beiden Monate zuvor leer ausgegangen sind. Auffällig sind die Alleinstehenden an diesem Tag durch ihre schwarze Kleidung und das gemeinsame Nudeln essen in schwarzer Soße.
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: