Umweltgerechtes Leben
Wie ein Neubau energie- und umwelteffizient gestaltet werden kann

Umweltgerechtes Leben


05.04.2023 08:00
Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz schließen sich gegeneinander nicht mehr aus. Auch die Politik hat sich diesem Thema angenommen und schließt auf diesen Kreis auf. Die Regelungen der letzten Jahre sind ein Zeugnis dieser Entwicklung. Gerade was das Thema Bauen eines Eigenheimes betrifft lassen sich diese Themengebiete sehr schnell zur energieeffizienten Frage durchführen. Umweltverträglichkeit ist letzten Endes auch eine sehr rationale Frage. Diese Frage ist zwar immer vorrangig zu behandeln, man muss sich aber auch die Frage der Verwertbarkeit stellen.

Umweltverträgliches Bauen und Einrichten ist eine Frage von der richtigen Auswahl


Sehr schnell gelangt man auch zur Frage, ob beim Bauen und Wohnen auch die richtige Einrichtung eine Rolle spielt. Mit sehr einfachen Lösungen können diese Fragen auch stilgerecht gelöst werden und gleichzeitig dem Gesetzgeber genüge getan werden. Wie umwelt- und energieeffizientes Leben sehr leicht möglich wird, lässt sich anhand der Beleuchtungsfrage erörtern. Mit alternativen Beleuchtungskörpern kann nicht nur viel Geld gespart werden, sondern gleichzeitig eine umweltverträgliche Lösung gefunden werden. Eine umweltfreundliche Kabelverschraubung macht zudem die Instandsetzung leicht und günstig für die Umwelt bzw. den Verbraucher. Umweltverträglichkeit beim Einrichtungs- und Wohnbauthema zeigt sich auch daran, wie Bau- und Inhaltsstoffe wieder verwertet werden können.

Bauen und Wohnen im Lichte der Umwelt- und Klimadebatte


Viele Inhaltsstoffe können nämlich wieder in neue Produkte verarbeitet werden und brauchen somit gar nicht entsorgt zu werden. Dies ist aus Sicht einer erfolgreichen Kreislaufwirtschaft immer zu begrüßen und somit ließen sich defacto auch zwei Fliegen gleichzeitig erschlagen, um bei der alten noch herkömmlichen Terminologie zu verbleiben. Die Klimadebatte hat in den letzten Jahren so richtig an Fahrt gewonnen. Vor allem bemerken wir dies anhand der nun durchgesetzten gesetzlichen Regelungen, in denen uns verschiedene Vorschriften gemacht worden sind. Allen voran geht es bei der Debatte darum, unser Leben im Allgemeinen Klima- bzw. CO-2 Neutral zu leben und damit dem Klima einen Dienst zu erweisen. Wie aber können wir dies tun, ohne gleichzeitig unseren Wohlstand darunter zu opfern. Bei jeder Regelung, die uns durch die Politik gemacht wird, macht man uns schmerzhaft bewusst, dass es mit Einschränkungen einhergeht. Man nimmt beispielsweise unseren Lebensraum, der zunehmend enger und auf kleinerem Raum stattfinden muss.
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: