Köln: Hohe Nachfrage nach Wohneigentum sorgt für steigende Preise
Köln, 2. November 2004: Corpus baut neue Eigentumswohnungen und Stadthäuser in Köln-Lindenthal

01.12.2004 08:45
Die anhaltend geringe Neubautätigkeit und die hohe Nachfrage nach Eigenheimen sorgen in Köln auch in diesem Jahr für steigende Preise. So kosten Einfamilienhäuser in besonders begehrten Lagen wie Junkersdorf, Lindenthal oder Marienburg derzeit 500.000 bis 1.050.000 Euro. Für Eigentumswohnungen werden dort zwischen 2.350 und 2.750 Euro pro Quadratmeter verlangt. „Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von zirka drei bis fünf Prozent“, schätzt Thomas Löhr, Geschäftsführer der Corpus-Maklertochter in Köln, SK Corpus.

Zurückzuführen ist der enge Wohnungsmarkt vor allem auf die hohe Wohnstandortqualität Kölns. So ist Köln dynamisches Oberzentrum des Ballungsgebietes Rhein-Ruhr, strategisch günstiger Verkehrsknotenpunkt im Herzen Westeuropas und Brachenhauptstadt für Film und Fernsehen in Deutschland. Noch bedeutender für den Wohnungsmarkt der Domstadt erweist sich das seit Jahren ausgeglichene Wanderungssaldo. Darüber hinaus prognostizieren Demographen der Rheinmetropole im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Großstädten auf lange Sicht Bevölkerungszuwachs.

Für einen Angebotszuwachs am Kölner Markt sorgt das jüngste Neubauprojekt der Corpus Immobiliengruppe in Köln-Lindenthal, einem der nachfragestärksten Wohnstandorte Kölns. Dort realisiert die Corpus bis voraussichtlich Mitte 2007 das Wohnprojekt „Leben 50935“, 21 exklusive Eigentumswohnungen und elf Stadthäuser mit insgesamt 5.000 Quadratmetern Nettowohnfläche. Die Preise liegen zwischen 240.000 und 550.000 Euro bei den Eigentumswohnungen und 490.000 bis 810.000 Euro bei den Stadthäusern. „Wenige Tage nach Vermarktungsbeginn ist ein Großteil der Objekte bereits reserviert“, erläutert Löhr. „Dies spiegelt das in Köln hohe Interesse an erstklassig erstellten und ausgestatteten Eigenheimen im Hochpreis-Segment wider“, so Löhr abschließend.

Für Käufer interessant sind die Eigenheime des Wohnprojektes „Leben 50935“ vor allem aufgrund ihrer einmaligen Lagequalität zwischen Grüngürtel und Innenstadt, ihrer hochwertigen Ausstattung und großzügigen Wohnflächen. So werden die 66 bis 140 Quadratmeter großen Eigentumswohnungen unter anderem mit Schiffsbodenparkett im gesamten Wohnbereich, Fliesen in Natursteinoptik in Küchen und Bädern, Sicherheitssystemen sowie Balkonen oder Terrassen mit Tropenholzbelag ausgestattet. Die 150 bis 220 Quadratmeter großen Stadthäuser verfügen zudem über eigene Gärten, Balkone im ersten Obergeschoss und Dachterrassen im Staffelgeschoss. Unter der Wohnbebauung entsteht eine Tiefgarage mit 49 Stellplätzen.

Die Corpus Immobiliengruppe, Köln/Düsseldorf, gehört mit einem Immobilienvermögen von mehr als einer Milliarde Euro zu den führenden deutschen Immobiliengesellschaften. Im Geschäftsjahr 2003 wurde ein Umsatz von 327 (Vorjahr: 367) Mio. Euro erzielt. Dabei entfielen 19,1 (Vorjahr: 22,1) Millionen Euro auf den Maklerbereich.

Quelle: SK Corpus

Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: