18.02.2011 12:05Dem Himmel so nah: Arbeitszimmer, Fitnessraum oder Wellness-Lounge ziehen ins Dachgeschoss. Hier findet sich wertvoller Raum, um langgehegte Wohnwünsche zu verwirklichen.
Ein Dachausbau zahlt sich immer aus. Durch den Einbau von Fenstern mausern sich düstere Dachböden zum begehrten Platz an der Sonne - mit viel Tageslicht, frischer Luft und einem herrlichen Ausblick. Es entsteht attraktiver Wohnraum mit schier unbegrenzten Nutzungsmöglichkeiten. Dabei unterstützt eine clevere Einrichtung die Vorzüge des Obergeschosses und nutzt den Raum unter den Dachschrägen optimal aus.
Arbeitsplatz mit Ausblick
Durch seine ruhige Lage eignet sich die Etage unter dem Dach bestens als Arbeitszimmer. Hier ist ausreichender Stauraum für Bücher, Akten und Unterlagen gefragt. Eine preiswerte Lösung sind offene Regale aus einzelnen Ablageböden, die unterschiedlich lang zugeschnitten werden können. So fügen sie sich passgenau in die Dachschräge ein. Bei maßgeschneiderten Einbauten lieber leichte, offene Konstruktionen wählen und nicht massive Einbauschänke. So behält der Raum seine Leichtigkeit. Der Schreibtisch am Dachfenster profitiert von der hohen Lichtausbeute - sie ist bis zu dreimal höher als bei vertikalen Fenstern. Dabei darf der Schreibtisch die Fensteröffnung nicht behindern. VELUX Schwingfenster mit Obenbedienung eignen sich hier besonders gut.
Fit und relaxt im Dachgeschoss
Warum zum Sport in den Keller gehen? Der Fitness-Raum unter dem Dach eröffnet ganz neue Ausblicke. Trittschalldämpfende Bodenbeläge, Akustikputz oder Gummimatten bewahren die Hausbewohner in den tieferen Etagen vor einem zu hohen Lärmpegel. An den Wänden vergrößern flächige Wandspiegel den Raum optisch und dienen dem Sportler zur Kontrolle seiner Bewegungsabläufe. Große VELUX Dachfenster sorgen für ein gesundes Raumklima, das den Trainingserfolg unterstützt. Licht und eine ausreichende Lüftung regen die Endorphinausschüttung an und fördern die Leistungsfähigkeit. Setzen Bewohner auf eine automatische Dachfenster-Lösung, können sie sich ganz auf ihren Workout konzentrieren. Denn das Lüften übernehmen die Fenster selbst und befördern die feuchte Luft bei schweißtreibenden Übungen ins Freie. Mit einem Solar-Nachrüst-Set können die VELUX Fenster auch nachträglich automatisiert werden - ganz ohne Kabelverlegen.
Sauna unterm Dach
Ist der Boden des Dachgeschosses ausreichend tragfähig und ein Wasseranschluss gelegt, kann hier eine weiträumige, luftige Wellness-Oase entstehen. Vor allem die gute Belüftung spricht für das private Spa im oberen Geschoss. Platziert man die Badewanne unter der Dachschräge, nutzt sie den Raum voll aus. Die Sauna sollte hingegen an einer senkrechten Wand installiert werden um Hitzestauungen zu vermeiden. Unter den Dachfenstern können Ruheflächen mit viel Lichteinfall für das tägliche Sonnenbad entstehen. Hier schützen Faltstores und Sichtschutz-Rollos vor ungewollten Blicken und regulieren den Lichteinfall ganz nach Wunsch.
Mehr Anregungen und Ideen rund um den Wohnraum im Dachgeschoss finden Interessierte unter www.velux.de
Quelle: FAKTOR 3 AG