Tipps und Tricks:
Warum sollte die Wohnung umdekoriert werden?

Tipps und Tricks:


02.11.2021 08:47
Nach einem langen, stressigen Arbeitstag gibt es doch nichts Besseres, als endlich nach Hause zu kommen und sich auszuruhen: die Füße hochlegen, den Fernseher einschalten und vielleicht sogar ein Glas Wein trinken. Sich in seiner Wohnung wohlzufühlen, ist wichtig, damit man einen Ausgleich zum anstrengenden Tag hat. Das geht allerdings nur, wenn die eigenen vier Wände auch gemütlich eingerichtet sind. Wenn diese nicht gepflegt und unaufgeräumt sind, kann keine Wohlfühloase entstehen, welche Erholung bietet. Um das erreichen zu können, muss der Bewohner ein gewisses Maß an Zeit und Energie in die Wohnung investieren. Das sollte nicht als „Zwang” gesehen werden, sondern als Möglichkeit, sich selbst in ihr zu entfalten und einen Ort zu erschaffen, an dem man die Seele baumeln lassen kann. Gerade im Jahreszeitenwechsel finden viele die Inspiration und Muse, ihr trautes Heim umzudekorieren. Primär in Hinblick auf die bevorstehende Weihnachtszeit freuen sich viele sogar auf das Umgestalten. Das sollte aber nicht nur zu bestimmten Zeiten passieren, sondern regelmäßig.

Titelbild: https://pixabay.com/de/photos/fenster-m%C3%B6bel-schlafzimmer-im-haus-3042834/

Umgestaltung bedeutet Veränderung


Die Mehrheit der Bevölkerung mag Veränderungen nicht besonders, was ist in der Regel auch völlig normal ist. Oftmals werden Veränderungen mit negativen Zusammenhängen assoziiert wie einem Umzug oder einem Jobwechsel. Die positiven Dinge darin werden von den negativen Ereignissen, welche ebenfalls vorhanden sind, überschattet.Bei der Veränderung im eigenen zu Hause ist das allerdings etwas anderes, da sie frischen Wind in das eigene Leben bringt. Durch andere Farben oder ein neues Möbelstück wird aus einem Raum ein ganz anderer werden.

„Das ist viel zu teuer!”


Gerade, wenn es um finanzielle Angelegenheiten geht, wird der Plan einer Veränderung wieder verworfen. Dabei sollte man sich fragen: „Wie viel ist mir meine Zufriedenheit und das Wohlfühlen in meiner Wohnung Wert?”. Wenn man ehrlich zu sich ist, wird einem klar, dass man hierbei nicht sparen sollte. An diesem Ort wachen wir auf, schlafen wir wieder ein und gerade während der Hochzeit der Pandemie haben wir uns vermutlich am meisten in der Wohnung aufgehalten. Damit man sich größere Anschaffungen für die Wohnung leisten kann, muss man nicht zwangsweise Überstunden sammeln.

Licht: Tipps und Tricks



Quelle: https://pixabay.com/de/photos/lichter-dekoration-h%C3%A4ngend-1867437/

Ein Faktor, der oftmals unterschätzt wird, ist die Wirkung von einer stimmigen Beleuchtung, denn nur durch die richtige Einstellung und Platzierung einer Lichtquelle kann das Ambiente in einem Raum angemessen wirken. Mittlerweile kann man durch das entsprechende Equipment die Farben seiner Beleuchtung von Pink über Gelb oder Weiß frei wählen. Hierbei den richtigen Ton für den jeweiligen Bereich zu treffen, ist nicht besonders einfach. Entspanntes Licht wird beispielsweise von Warmweiß produziert, welches überwiegend im Wohn- und Essbereich verwendet werden sollte. Allerdings spielen nicht nur die Lichtfarben eine entscheidende Rolle für das Raumklima, verschiedene Lampen in unterschiedlichen Höhen führen zu einem Spiel zwischen Schatten und Licht. Dadurch wirkt der Raum automatisch lebendiger und spielerischer.
Also: ruhig Mut zu einer Veränderung, sie kann das Leben positiv beeinflussen.
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: