was gilt es zu beachten?
Immobilien-Kapitalanlage in NRW

was gilt es zu beachten?


24.02.2022 09:53
Es zeigt sich jedes Jahr aufs Neue, wenn man als Geldanlage auf die Investition in eine Immobilie in NRW gesetzt hat, braucht man sich in der Regel um seine Zukunft nicht so sehr zu sorgen. Besonders zentral in Nordrhein-Westfalen, zum Beispiel in Düsseldorf, Köln und auch Langenfeld, oder in der unmittelbaren Nähe von NRW, ist es nicht schlecht, eine oder sogar mehrere Immobilien als Kapitalanlage zu erwerben. Es gibt dabei viele Menschen, die fangen mit einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in NRW an, und kaufen dann doch recht schnell noch mehrere Wohnungen dazu oder investieren sogar direkt in ein ganzes Haus.

Titelbild: Quelle: https://pixabay.com/de/photos/architektur-wolkenkratzer-geb%c3%a4ude-5999913/

Eine Immobilie kann eine gute Kapitalanlage / Vermögensanlage sein. Man kann einen Vermögensaufbau durch Immobilien in NRW und langfristig auch ein passives Einkommen erreichen. Dazu kann man natürlich selbst in einer Immobilie wohnen oder eine Wohnung/mehrere Wohnungen in NRW vermieten. Damit es am Ende eine lohnende Geschichte wird, muss man natürlich den tatsächlichen Sachwert einer Immobilie kennen und auch beim Einkaufspreis ein gutes Geschäft machen.

Passende Angebote in NRW finden


Man findet mit Hilfe vom Kapitalanlage-Beraten einige Angebote für Investment Immobilien, die man auch ohne oder mit nur wenig Eigenkapital finanzieren kann. Aber auch Immobilienmakler, wie zum Beispiel Immobilienmakler aus Langenfeld, können sehr gut bei der Suche nach einer Kapitalanlageimmobilie behilflich sein. Generell werden Profis die Höhe der Mieten in der entsprechenden Lage in NRW und die Kaufpreise sowie die Rendite pro Wohnfläche kennen. Dazu werden sie auch wissen, wie gut sich vorgestellte Häuser vermieten lassen, so dass ein Vermögensaufbau durch Immobilien in NRW und / oder ein passives Einkommen mit der Kapitalanlageimmobilie erzielt werden kann.

Eine Off-Market-Transaktion in Betracht ziehen


Bei einer Off-Market-Transaktion handelt es sich um einen Immobilienverkauf ohne das übliche Bieterverfahren. Es wird nur einer ausgesuchten Gruppe, die aus wenigen potenziellen Investoren besteht, die Gelegenheit zur Einsicht in die wichtigen Details gegeben. So eine Vorgehensweise kann bei bestimmten Immobilienverkäufen sehr effizient sowie effektiv sein. Wenn dann ein möglicher Interessent ein Kaufinteresse hat und man Einigkeit über den Preis erzielt, kann so eine Immobilien-Transaktion im Normalfall schnell als auch vertraulich durchgeführt werden. So ist es meist der Fall, dass nur wenige Informationen über den Verkauf an die Öffentlichkeit gelangen.

Wenn aber keine Einigung über den Kaufpreis erzielt wird, könnte der Verkäufer danach immer noch den aufwändigeren Bieterprozess beginnen. Das ist andersherum schwieriger, weil nach einem strukturierten Bieterverfahren, bei dem das Objekt lange auf dem Markt ist, Interessenten zurückhaltend werden können und/oder eine Immobilie wie ein Problemobjekt wirken könnte.

Dieses Off-Market-Verfahren ist nicht in jedem Fall die beste Möglichkeit. Es gibt Investoren, die können wegen einer Revisions-Sicherheit keinen Off-Market-Handel durchführen. Oder es handelt sich um Verkäufer, die ihren Anteilseignern gegenüber nachweisen müssen, dass der bestmögliche Verkaufspreis erreicht wurde. Da bleibt dann keine Wahl, ob Off-Market oder Bieterverfahren.

Welche Immobilien eignen sich in NRW als Kapitalanlage?


Als Kapitalanlage eignen sich zum Beispiel Schulen, Altbauten mit Balkon und Zimmern mit hohen Decken oder Grundstücke für den Neubau sowie das Gewerbe. Als Anlage können sich sowohl Neubauprojekte, als auch vermietete Immobilien eignen. Grundsätzlich sollte man sich jedoch immer ein Bild über den Gesamtzustand, dein Kaufpreis und die damit potenziell zu erzielenden Renditen machen.
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: