21.07.2022 14:13Unabhängig davon, ob lediglich der Wunsch nach einer luxuriösen Umgebung zum Entspannen besteht, das Privatleben in Zukunft in Dubai stattfinden soll oder eine attraktive Geldanlage gesucht wird – eine Immobilie in Dubai zu kaufen, stellt bei allen Varianten die passende Lösung dar.
Titelbild: © Abu Dhabi Tourism Authority
Immobilien in Dubai zu kaufen ist für viele Menschen eine äußerst attraktive Chance in verschiedensten Kontexten. Doch welches Potential geht von einem Immobilienkauf in dem beliebten Wüstenstaat eigentlich im Detail aus?
Beeindruckende Zukunftsaussichten für den Immobilienstandort Dubai
In Dubai haben Interessenten die Chance, eine überaus große Anzahl an luxuriösen Immobilien zu finden. Zum Großteil handelt es sich bei diesen um Neubauten, die im Vergleich zu Europa überdurchschnittlich hochwertige Ausstattungen bieten und hohe Standards erfüllen – auch hinsichtlich ihrer Bauqualität. Es werden Immobilien für die unterschiedlichsten Bedürfnisse geboten, ob außergewöhnliche Objekte im Luxusbereich, wie etwa die Atlantis Royal Residences, oder Anlageimmobilien, die eine überaus starke Rendite versprechen, wie etwa das 15 Northside.
Abhängig davon, welche Vermietungsart gewünscht, welche Zielgruppe angesprochen werden soll und wie sich die Lage der Immobilie gestaltet, liegen Renditen zwischen vier und zehn Prozent in einem realistischen Bereich – somit zeigen sich diese gegenüber dem europäischen Durchschnitt als wesentlich höher.
Viele Menschen, die ihr Kapital in dem Wüstenstaat anlegen möchten, leben nicht selbst in diesem, weshalb viele verschiedene Dienstleister zu finden sind, die eine große Service-Bandbreite bieten. Diese übernehmen dann sämtliche Aufgaben rund um die Verwaltung und die Vermietung des Objekts. Für einen privaten Urlaub kann die Immobilie dann natürlich auch selbst genutzt werden, besonders, wenn sich für das Modell einer Kurzzeitvermietung entschieden wird.
Auch die höchsten Ansprüche an Luxus, Service und die Ausstattung werden für diejenigen, die ihre Immobilie in Dubai selbst nutzen möchten, auf ganzer Linie erfüllt. Ob ein Luxus-Loft mit einer Wohnfläche von mehr als 1.500 Quadratmetern und Infinity-Pool oder kleines Apartment: In Dubai warten die verschiedensten Objekte auf einen neuen Besitzer.
Hohes Potential für Wertsteigerungen
Der Immobilienmarkt in Dubai unterlag in der Vergangenheit durchaus Schwankungen, allerdings gestaltet sich das Potential für lang- und auch mittelfristige Wertsteigerungen heute sehr hoch, besonders im Vergleich zu den Städten Europas.
Auch in Dubai hängen die Preise für Immobilien selbstverständlich vor allem von der Nachfrage ab, welche in dem Wüstenstaat bereits seit einiger Zeit kontinuierlich ansteigt, sowohl im Bereich der Kapitalanlagen als auch in dem Sektor der privatgenutzten Objekte.
Für diese hohe Nachfrage lassen sich unterschiedliche Ursachen ausmachen. Auch, wenn viele Vorurteile anderes behaupten, so zeigt sich Dubai heute etwa bereits nahezu vollkommen wirtschaftlich unabhängig von dem Rohstoff Öl und den mit diesem erwirtschafteten Einnahmen.
Die Politik zeigt sich als überaus investorenfreundlich und immer mehr Unternehmen entscheiden sich für einen Standort in Dubai aufgrund der prädestinierten geostrategischen Lage. Diese beschäftigen natürlich auch die entsprechenden qualifizierten Mitarbeiter, die geeigneten Wohnraum suchen und daher vor allem an einer Langzeitmiete interessiert sind. Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass Dubai eine echte Steueroase darstellt. Darüber hinaus liegt der Wüstenstaat überaus zentral, denn sämtliche europäischen und asiatischen Metropolen lassen sich von Dubai in kurzer Zeit erreichen.
Außerdem kann Dubai selbstverständlich auch mit beeindruckenden Attraktionen und Sehenswürdigkeiten punkten. Die Anzahl der Touristen, die Dubai besuchen, steigt so kontinuierlich an – so betrug sie im Jahr 2019 bereits mehr als 16 Millionen Besucher. Der Tourismus in dem Wüstenstaat erlebt dabei besonders in den europäischen Wintermonaten einen regelrechten Boom, sodass überaus großes Interesse an Kurzzeitvermietungen besteht.