Immobilienkauf:
Wie kauft man eine Immobilie richtig?

Immobilienkauf:


22.07.2022 12:34
Ein eigenes Haus, einen eigenen Garten oder einen eigenen Swimmingpool zu haben, ist ein wichtiger Schritt im Leben und ein Traum, den die meisten Menschen hegen. Es ist möglich, sein Haus selbst zu bauen oder ein zum Verkauf stehendes Haus zu kaufen. Bei einem Hauskauf von privat versucht der Verkäufer jedoch oft, seine Immobilie zu einem höheren Betrag als dem tatsächlichen Wert zu veräußern. Dabei ist der Erwerb einer neuen oder alten Immobilie schon von vornherein ein teures Projekt. Um nicht betrogen zu werden, müssen Sie sich vor Abschluss des Geschäfts gründlich informieren. Der vorliegende Leitfaden gibt Ihnen einige Tipps, wie Sie Ihr zukünftiges Haus richtig kaufen.

Überprüfen Sie, ob der Zustand der Immobilie dem vom Verkäufer festgelegten Preis entspricht


Wenn Sie ein Haus kaufen möchten, sollten Sie als Erstes nach Verkaufsanzeigen suchen oder Ihren Verwandten oder einem Immobilienmakler davon erzählen. Im Internet werden regelmäßig Anzeigen geschaltet. Wenn Sie ein Haus gefunden haben, das Ihnen gefällt, nehmen Sie Kontakt mit dem Eigentümer auf, um die Merkmale zu erfahren und eine Vorstellung vom Verkaufspreis zu bekommen (falls dieser nicht in der Anzeige genannt wird). Sobald Sie den Preis haben, vergleichen Sie ihn mit ähnlichen Immobilien, die im gleichen Zeitraum auf dem Markt verkauft wurden. Sie können auch nach dem Preis suchen, der in der Gemeinde, in der sich die Immobilie befindet, für einen Quadratmeter verkauft wird. Anschließend sollten Sie den Zustand des Hauses, das Sie kaufen möchten, überprüfen, um festzustellen, ob der Preis angemessen ist. Dazu müssen Sie das Haus von innen besichtigen, denn Fotos zeigen oft nicht alles. Die Stärken und Schwächen des Hauses bestimmen seinen tatsächlichen Wert. Sie können die Schätzung selbst vornehmen, aber wir empfehlen Ihnen, entweder einen Experten oder einen Online-Schätzer zu beauftragen, um ein zuverlässigeres Ergebnis zu erzielen. Sie können einen Online-Schätzdienst in Anspruch nehmen, wie ihn RealAdvisor anbietet. Nach wenigen Klicks können Sie eine gute Schätzung des Wertes der Immobilie erhalten.

Beobachten Sie die Nachbarschaft und die Umgebung


Die Nachbarschaft sollte ein wesentliches Kriterium bei Ihrer Entscheidungsfindung sein. Nehmen Sie sich die Mühe, das Viertel zu beobachten, in dem sich die Immobilie befindet, für die Sie sich interessieren. In diesem Viertel werden Sie wohnen, wenn Sie das Haus kaufen. Achten Sie daher darauf, dass sich in der Nähe des Viertels öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufsmöglichkeiten und Schulen für die Kinder befinden. Wenn Sie zum Beispiel ein Elektroauto besitzen, achten Sie darauf, dass sich eine öffentliche Ladestation in der Nähe befindet. Scheuen Sie sich auch nicht, die Nachbarn zu besuchen, um mehr über das allgemeine Leben in der Nachbarschaft wie z. B. Sicherheitsfragen zu erfahren.

Werfen Sie einen Blick auf die Kosten der Renovierung und die Energiekosten des Hauses


Während der Verhandlungen über den Erwerb einer Immobilie konzentriert sich der Käufer in der Regel nur auf den Verkaufspreis. Dabei gibt es in der Regel auch Renovierungsarbeiten, die durchgeführt werden müssen. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was das kosten könnte, können Sie sich bei einem Immobilienmakler erkundigen oder einen Kostenvoranschlag von Fachleuten erstellen lassen. Außerdem dürfen Sie die Energiekosten der Immobilie nicht vergessen, die in manchen Fällen sehr hoch sein können. Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollten Sie sich die Mühe machen, sich über die Energieleistungsdiagnosen der Immobilie, an der Sie interessiert sind, zu informieren.
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: