Zimmerpflanzen
4 Blumen mit luftreinigenden Eigenschaften

Zimmerpflanzen


08.08.2022 11:57
Wenn Du Dich viel in Innenräumen aufhältst oder sogar im Büro arbeitest, ist ein optimales Raumklima wichtige Voraussetzung für angenehmes und produktives Arbeiten. Besonders die Qualität der Raumluft ist ein wichtiges Kriterium, damit die Konzentration nicht auf der Strecke bleibt. Wir stellen Dir daher die besten luftreinigenden Zimmerpflanzen für die ideale Schreibtischumgebung vor.

Grünlilie


Am Arbeitsplatz im Büro oder am heimischen Schreibtisch ist frische Luft unerlässlich. Neben effektivem Stoßlüften sorgt auch die Grünlilie für die nötige Portion sauberer Luft. Die langen und strahlend grünen Blätter der Grünlilie filtern Kohlenmonoxid, Formaldehyd und Benzol aus der Luft, sodass Schadstoffe keine Chance haben.

Vorteilhafterweise benötigt die Grünlilie als Zimmerpflanze nur wenig Zuwendung. Sie bevorzugt sonnige bis halbschattige Standorte ohne direkte Sonneneinstrahlung und gedeiht prächtig bei rund 20 Grad Raumtemperatur.

Zimmerfarn


Zimmerfarne gibt es in unterschiedlichen Formen. Schwertfarn, Frauenhaarfarn oder Krokodilfarn sorgen allesamt für eine konstante Luftfeuchtigkeit und stellen ihre luftreinigenden Eigenschaften unter Beweis, indem sie mit ihren filigranen grünen Wedeln der Luft Formaldehyd entziehen. Zudem setzt Du mit dem herrlichen Grün der Pflanze stimmungsvolle Akzente in jedem Raum.

Ursprünglich im Regenwald beheimatet, lieben Farne Feuchtigkeit, vertragen aber keine Staunässe. Achte daher beim Gießen darauf, nicht zu viel Wasser zu geben. Vermeide auch, den Farn in direktes Sonnenlicht zu stellen, wähle stattdessen lieber einen schattigen, aber hellen Ort.

Flamingoblume


Die Flamingoblume, die optisch an das Einblatt erinnert, ist ein wahrer Allrounder in Sachen Luftreinigung. Neben Formaldehyd bindet sie auch in der Luft befindliches Ammoniak, Xylol und Toluol. Gleichzeitig setzt Du mit der Flamingoblume auch farbenfrohe Dekoration, wenn ihre Blüten in Weiß, Rosa oder Rot strahlen.

Der schöne Anblick bedarf jedoch auch etwas Pflege. So solltest Du die Flamingoblume ausschließlich mit lauwarmem, entkalktem Wasser gießen. Auch Regenwasser bietet sich an, wenn Du es zuvor eine Weile im Zimmer stehen lässt. Im hellen Halbschatten zwischen 20 und 25 Grad fühlen sich tropische Zimmerpflanzen, wie die Flamingoblume, am wohlsten.

Drachenbaum


Für gute und saubere Luft sorgen auch sogenannte Drachenbäume. Die aus Afrika stammende Pflanze, befreit die Raumluft von Benzol, Trichloretyhlen und Formaldehyd. Ihr markantes Erscheinungsbild wird maßgeblich von ihrem palmenähnlichen Stamm und des dichten Blätterfächers geprägt.

Bei der Standortwahl solltest Du auf ausreichend Helligkeit und eine angemessene Raumtemperatur achten. In den Tropen zu Hause, mag es der Drachenbaum besonders warm. Idealerweise sollte die Temperatur nie unter 15 Grad liegen. Zum Gießen kannst Du Regenwasser verwenden, andernfalls solltest Du darauf achten, dass das Gießwasser frei von Kalk ist.
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: