So modernisieren Sie Ihr Zuhause
Von kleinen Schritten bis zu großen Vorhaben

So modernisieren Sie Ihr Zuhause


07.11.2022 11:45
Sie besitzen ein Haus oder sind gerade auf der Suche nach einer alten Immobilie? Eine Renovierung, deren Endergebnis Ihrem eigenen Geschmack, Ihrer Persönlichkeit und Ihre Vorstellung von einem echten Zuhause widerspiegelt, kann der Schlüssel zum Erfolg sein.

Dank einer Renovierung oder Sanierung steigt der Wert der Wohnung, was sich beim Vergleich des Kaufpreises und des anschließenden Wertes bemerkbar macht.
Zudem gelingt es durch die Renovierung, das Haus Ihre eigenen Bedürfnisse und denen Ihrer Familie anzupassen. Und zu guter Letzt gelingt es, die Funktionalität und den Komfort Ihres Hauses zu erhöhen, Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Allerdings sind die Schwierigkeiten eines solchen Großprojekts nicht zu vernachlässigen. Die damit verbundenen Arbeitsabläufe sind sehr komplex, die Renovierung kann mehrere Monate dauern, und die Kosten, die sicherlich erheblich sein werden, hängen von einer Reihe von Faktoren ab.

Was auch immer der Grund für die Renovierung ist, es ist gut, im Voraus zu wissen, was Sie erwartet. Daher kann es sinnvoll sein, die Renovierung in kleinen Schritten anzugehen.

Sparen Sie Strom bei der Beleuchtung


Wenn Sie Ihr Huas energieeffizienter, stromsparender sowie umweltfreundlicher gestalten möchten, genügen meist bereits kleine Schritte. Der erste Schritt in Richtung Optimierung liegt im Austausch der Leuchtmittel gegen umweltfreundliche LEDs. Unter www.gluehbirne.de erhalten Sie einen Überblick über die gängigsten Leuchtmittel, deren Einsatzort, Stromverbrauch sowie der Vor- und Nachteile. Leds bieten Ihnen zahlreiche Vorzüge, wie beispielsweise den geringen Stromverbrauch, die diversen Lichtfarben sowie die universale Einsetzbarkeit. Ob im Kinderzimmer, in welchem warmes Licht gewünscht ist oder im Arbeitszimmer, das von kühlem Licht profitiert – LEDs sind heute so weit vorangeschritten, dass sie passend zu jedem Wunsch eingesetzt werden können.

Eine gute Isolierung ist entscheidend


Eine hochwertige Isolierung ist entscheidend. Die Isolierung trägt dazu bei, dass es in den Wintermonaten trotz geringer Heizleistung angenehme warm bleibt – in den Sommermonaten sorgt sie dafür, dass keine Hitze in das Haus eindringt.
Wenn Sie im obersten Stockwerk wohnen, achten Sie auf eine gute Isolierung, damit keine Feuchtigkeit durch die Decke eindringen kann.
Sollte die Isolierung unzureichend sein, sollte diese in einer Renovierungsarbeit in Angriff genommen werden. Prüfen Sie Ihre Möglichkeiten und berücksichtigen Sie die Einschränkungen bei der Platzierung von Leitungen, Abflüssen und Hauptwänden. Sollten Sie eventuelle Änderungen des Grundrisses in Betracht ziehen, gilt es einen Statiker zu beauftragen, bevor Sie eine vollständige und funktionelle Umgestaltung der Wohnung oder des Zimmers in Angriff nehmen. Dieser kann beurteilen, ob Wände tragend sind oder ob eine Entfernung problemlos möglich ist.

Bei Großprojekten – Informieren Sie die Nachbarschaft


Wenn Sie auf einem Bauernhof wohnen, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass der Renovierungslärm wochenlang anhält. Wohnen Sie abgeschieden können die lauteren Arbeiten nach Belieben erledigt werden. In einer Eigentumswohnung müssen Sie jedoch auf die anderen Bewohner Rücksicht nehmen und das Verbot lärmintensiver Arbeiten zu bestimmten Tageszeiten beachten, das in der Regel durch die örtlichen Behörden geregelt ist. Wenn Sie sich mit Ihren Nachbarn gut stellen wollen, ist es natürlich auch eine gute Idee, die voraussichtliche Dauer der Renovierungsarbeiten im Voraus am Schwarzen Brett auszuhängen.
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: