Dekorationen
Auf die Kleinigkeiten kommt es an

Dekorationen


11.11.2022 11:50
Beim Einrichten der eigenen vier Wände verlieren sich viele in den Möbeln. Obwohl die Möbel eine zentrale Rolle in der Einrichtung spielen, kommt es eher auf die Kleinigkeiten an, die aussagekräftig über die Wohnung ist. Im Prinzip kann jede Wohnung gut aussehen, wenn sie mit Standardmöbeln eingerichtet wird. Was aber den Unterschied macht, sind die Kleinigkeiten wie Dekorationen, Bilder, Pflanzen und auch die Platzierung der Möbel.

Um diese „Art des Einrichtens“ zu perfektionieren, müssen zwei Voraussetzungen bestehen: kreatives und räumliches Denken. Jeder, der sich im Kopf vorstellen kann, wie etwas aussehen könnte, hat das Potenzial dafür.

Welche Dekorationen in welche Zimmer passen


Oftmals übernehmen die Frauen die Rolle des Dekorierens, wobei viele Männer ebenfalls gute Ideen haben. Das Problem bei einigen Männern ist nicht die Unfähigkeit, sondern die fehlende Kreativität. Das haben wiederum viele Frauen, wodurch sie ein Talent für Dekorationen besitzen.

Dekorationen unterscheiden sich sehr stark voneinander und es spielt immer eine Rolle, in welchem Zimmer sie eingesetzt werden sollen. Zum Beispiel passen Pflanzen pauschal nicht in jedes Zimmer, wobei Pflanzen ein wichtiger Bestandteil der Wohnung sein sollten. Durch Pflanzen wirken Räume beruhigender, schöner und versprühen auch eine bessere Luft. Pflanzen „saugen“ schädliche Luft ein und filtern sie in gute Luft. Wissenschaftler haben sogar festgestellt, dass Pflanzen die Qualität der Luft eines Raumes um 50 % verbessern können. Deshalb sollten sie fester Bestandteil des Wohn- und Schlafzimmers sein, da dort sehr viel Zeit verbracht wird.

Bilder sind ein weiteres wichtiges Thema für Dekorationen, die ebenfalls nicht in alle Räume passen. Sie sollten vermehrt im Flur, Wohn- und Schlafzimmer verwendet werden, um die Optik zu verbessern und alles schöner und entspannender wirken zu lassen. Dabei ist es aber wichtig, dass nicht zu viele und zu große Bilder verwendet werden, da es sonst bedrückend wirkt.

Darüber hinaus kommt es auch noch auf weitere Kleinigkeiten an wie zum Beispiel die Griffe an der Tür oder die Armaturen an der Spüle. Im Badezimmer sehen Graff Armaturen sehr luxuriös und attraktiv aus, die einfach an das Waschbecken platziert werden können. Das Gleiche trifft auch auf die Wandheizung zu, die im Bad auch wichtig für das Trocknen von Handtüchern ist.

Im Schlafzimmer sollten sanfte Lichter vorhanden sein, um der Atmosphäre gerecht zu werden. Es gibt inzwischen zum Beispiel Lampen, die unterschiedlich stark eingestellt werden können und die sich nach dem Licht richten. Wer zum Beispiel abends vor dem Schlafengehen sich noch kurz frisch machen möchte, der kann das Licht anmachen, welches automatisch dunkler ist und somit die Augen bereits an die Dunkelheit gewöhnt.
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: