07.12.2022 10:48In den vergangenen zwei Jahren konnte auf der Lieblingsferieninsel der Deutschen eine nahezu frenetische Aktivität beobachtet werden – zumindest auf dem Immobilienmarkt. Viele Experten stellen nun jedoch die Diagnose, dass dieser Trend ab dem Jahr 2023 vermutlich wieder abflachen wird.
Die Basis für diese Annahme besteht in einer Studie, welche durch Atlas Real Estate Analytics durchgeführt wurde. Es könnte sich daher nun als idealer Zeitpunkt erweisen, etwa über den Kauf von
Immobilien in Portocolom nachzudenken.
Balearen – Von geringer Volatilität profitieren
Durch die renommierte Consulting-Firma wird prognostiziert, dass sowohl die Verkäufe als auch die Käufe in der Region der Balearen um rund 15 Prozent zurückgehen werden. Dieser Prozentsatz gilt außerdem für das gesamte Land.
Dennoch bedeutet diese interessante Trendwende keinesfalls, dass auch die Preise für die Immobilien maßgeblich fallen werden. Wahrscheinlich ist jedoch, dass es zu einer Stagnation der Immobilienpreise auf Mallorca kommt. Aktuell liegen diese pro Quadratmeter bei durchschnittlich 2.580 Euro.
Die Studie, welche durch das Beratungsunternehmen für Immobilien durchgeführt wurde, zeigte, dass die Region der Balearen nicht unbedingt als maßgeblich volatil einzustufen ist, falls es zu einer Rezession des Markets kommen sollte. Das bedeutet, dass es zwar zu Rückgängen kommt, wenn eine Zeit des Abschwungs in der jeweiligen Region anbricht, diese Rückgänge allerdings unterhalb des Durchschnitts im gesamten Land liegen. Für Investoren bedeutet dies einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil.
Die Vorteile einer Investition in Mallorca-Immobilien
Somit zeigt sich der aktuelle Zeitpunkt als äußerst günstig, eine Investition in eine Immobilie auf der spanischen Insel vorzunehmen. Daneben gehen mit dem Immobilienkauf auf Mallorca jedoch selbstverständlich noch einige grundlegende Vorteile einher, welche bei der Entscheidung ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden sollten.
Generell lässt sich festhalten, dass sich die Preise für Immobilien auf Mallorca nicht unbedingt als Schnäppchen zeigen. Dennoch besteht für diese durchaus eine Berechtigung. So haben Ausländer auf Mallorca etwa die Chance, in einer wunderschönen Umgebung zu leben, in der sehr viele weitere Nicht-Spanier wohnen. Ohne Probleme lassen sich somit Standesgenossen finden und es besteht keine Gefahr, sich langfristig fremd oder als Außenseiter zu fühlen. Ein weiterer Vorteil, der damit einhergeht, besteht darin, dass ebenfalls keine Sprachbarriere auf Mallorca zu befürchten ist.
Nicht zu vernachlässigen ist natürlich außerdem die enorm hohe Lebensqualität, die auf Mallorca genossen werden kann. Die Landschaft der Insel zeigt sich als eindrucksvoll und malerisch. Der großen Beliebtheit erfreut sich Mallorca darüber hinaus vor allem aufgrund des milden Klimas, welches auf der Baleareninsel herrscht. Die atemberaubenden Sandstrände der Insel können so nahezu in allen Jahreszeiten genossen werden.
Bereits seit einiger Zeit wird die Infrastruktur von Mallorca kontinuierlich ausgebaut und optimiert. Dies gilt nicht nur für den Straßenverkehr, sondern ebenfalls das große Angebot an unterschiedlichen Wassersportarten.
Auch Shopping-Fans werden auf Mallorca vollkommen auf ihre Kosten kommen, denn die Insel stellt eines der Einkaufszentren in Europa schlechthin dar. Dies gilt besonders für Palma, die Hauptstadt der Insel. Hier finden sich zahlreiche Luxusgeschäfte und Markenboutiquen. Ob passionierter Windsurfer, Taucher, Kletterer oder einfach Strandliebhaber – eine Immobilie auf der Sonneninsel Mallorca zu besitzen, zeigt sich für nahezu jeden als absoluter Traum!