Business-Telefonie:
Immobilien auf moderne Standards abstimmen

29.07.2022 11:45
Vermieter und Eigentümer gewerblicher Immobilien sehen sich anderen Herausforderungen als privaten Immobilienbesitzern gegenüber. Um das eigene Objekt für potenzielle Mieter und Käufer interessant zu machen, ist eine zeitgemäße Infrastruktur des Gebäudes entscheidend. Leistungsfähiges Internet mit einer großen Bandbreite gehört hierzu, um Firmen die Kommunikation mit Kunden und Partnern zu vereinfachen. Dies lässt sich vom Käufer oder Mieter durch einen modernen Business-Tarif aufgreifen und fortführen.

Internetleitung als wichtiges Kriterium


Beim Interesse an neuen Immobilien achten Firmen zunehmend auf die Bandbreite, die ihnen für die alltägliche Kommunikation zugesichert wird. Sofern in der eigenen Region Glasfaser verlegt wurde, sollen die hohen Bandbreiten dieser Technologie auch im Haus nutzbar sein. Dies ist nur möglich, wenn im Haus selbst Glasfaserkabel anstelle von Kupfer verlegt sind. Ansonsten wird das Internettempo auf den letzten Metern bis zum Gerät gedrosselt.

Speziell bei Neubauten gewerblicher Objekte sollten Bauherren und Investoren wissen, dass neben Faktoren wie der Nutzfläche und Ausstattung der Immobilie der Faktor Internetverbindung stärker in den Fokus rückt. Sollte es zu einem Wechsel des gewerblichen Mieters kommen, lässt sich dies für eine Modernisierung und die Umstellung auf Glasfaser nutzen. Das Interesse am eigenen Gewerbeobjekte dürfte hierdurch spürbar steigern.

Als Unternehmen den passenden Business-Tarif wählen


Die technische Ausstattung eines Gebäudes mit modernen Technologien wie Glasfaser bildet nur die Grundlage für eine schnelle Kommunikation. Hierauf aufbauend sollten Firmen den richtigen Telekommunikationspartner wählen, der Telefonie und Internetnutzung hausintern optimiert. Einzelne Anbieter haben sich auf Business-Kunden spezialisiert und halten leistungsfähige Tarife für Vielnutzer bereit.

Wer für seinen Internetanschluss Deutsche Telefon oder einen vergleichbaren Anbieter auswählt, profitiert von gestaffelten Tarifoptionen mit höchster Leistungsfähigkeit. Das Spektrum reicht von VDSL mit bis zu 50 Mbps bis hin zum V-DSL Super Vectoring 175.

Durch das technische Ende von ISDN halten Anbieter wie die Deutsche Telefon ihre Tarife als reine VoIP-Lösung bereit. Dies lässt sich durch eine IP-Telefonanlage aufgreifen oder diese direkt als virtuelle Lösung in Form einer Cloud-Telefonanlage nutzen. Die Funktionsvielfalt dieser modernen, digitalen Anlagen geht weit über das vertraute Spektrum einer physischen Telefonanlage hinaus.

Leistungsfähigkeit der Anlage frühzeitig testen


Selbst wenn eine Immobilie mit moderner Glasfasertechnik ausgestattet ist, wird es Unterschiede in der verfügbaren Bandbreite geben. Bevor sich ein Mieter oder Käufer frühzeitig für einen gewerblichen Tarif entscheidet, sollte eine ruhige Überprüfung der Leistungsfähigkeit stattfinden. Online-Angebote wie ein Speedtest geben eine erste, grobe Einschätzung, sind jedoch selten präzise genug.

Alternativ empfiehlt es sich, auf Anbieter wie die Deutsche Telefon zurückzukommen und hier eine individuelle Prüfung der Leistungsfähigkeit zu erfragen. Nach dieser Analyse vom Profi herrscht Sicherheit, was am eigenen Standort verfügbar ist und welcher Tarif speziell für Business-Kunden orientiert an diesen Werten gebucht werden sollte.

Telefonanlage auf das Personal abstimmen


Ein schnelles und leistungsfähiges Internet wünscht sich jedes Unternehmen. Allerdings sollte die technische Leistungsfähigkeit und die Funktionalität der Telefonanlage der eigenen Belegschaft entsprechen. Ein kleines Büro mit wenigen Mitarbeitern hat andere Bedürfnisse als ein Großkonzern mit Hunderten von Anschlüssen.

Bei der Auswahl des Business-Tarifs kann dies offen angesprochen werden. So wird die ausgewählte Lösung weder unter- noch überdimensioniert sein. Für die einzelnen Mitarbeiter kann eine ergänzende Schulung lohnen, wie man im Business richtig telefoniert und welche neuen Möglichkeiten eine Cloud-Telefonanlage zur Arbeitserleichterung bietet.
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: